Siemens Backofen  HT5HBP7

Reparaturtipps zum Fehler: LCD Anzeige geht nicht mehr

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  20:56:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Siemens HT5HBP7 --- LCD Anzeige geht nicht mehr
Suche nach HT5HBP7 Backofen Siemens HT5HBP7

    







BID = 1059985

knops

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : LCD Anzeige geht nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5HBP7
S - Nummer : HB73GB550 /45
FD - Nummer : FD9210
Typenschild Zeile 1 : 00639
Typenschild Zeile 2 : VC1513
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

die LCD Anzeige für Temperatur und Verriegelung unseres Backofens geht nicht mehr korrekt. Inzwischen wird nur noch die unterste Zeile der Segmente notdürftig dargestellt.

Ist das ein bekannter Fehler, der mit einfachen Mitteln beseitigt werden kann? Oder muss das Bedienmodul (https://dein-ersatzteil.de/p/bedienmodul-programmiert-anzeige-00708411-6264250485) komplett getauscht werden.

Grüße
Thomas



BID = 1059989

silencer300

Moderator



Beiträge: 9690
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Lt. Herstellervorgaben ist eine Reparatur an dem Modul nicht vorgesehen.
Evtl. läßt sich das Teil soweit zerlegen, daß die Kontaktierung des LCD Displays (sofern sie über Leitgummi erfolgt) gereinigt werden kann. Falls das Teil vergossen ist, hast Du die Karte aus der Gesäßtasche gezogen.
Bekannt ist, daß sich Fett, Staub und Feuchtigkeit nicht besonders gut mit solchen Kontaktierungen vertragen.

VG und guten Rutsch

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1059999

knops

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe die Platine jetzt noch nicht ausgebaut. Mir ist aber (soeben) noch aufgefallen, dass die Anzeige wieder funktioniert wenn man nach dem Benutzen des Backofens die Tür aufstehen lässt. Die Anzeige funktioniert also wenn sie warm wird. Nach dem Abkühlen sind die Segmente aber wieder defekt.

Kann das noch einen Hinweis liefern?

Grüße
Thomas

BID = 1060000

driver_2

Moderator

Beiträge: 12109
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Vllt kriecht feuchte Luft hinter die Blende, hatten einige Miele Waschmaschinen vor Jahren auch.....



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1060005

silencer300

Moderator



Beiträge: 9690
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Dann könnte auch ein Kondensator (ElKo) "taub" geworden sein, der muß aber nicht zwangsläufig auf dem Bedienmodul sitzen. Da käme das Netzteil- und das Leistungsmodul auch in Frage.
Da sich die Anzahl der ElKo's auf dem Bedien- und dem Leistungsmodul in sehr überschaubaren Grenzen halten, tippe ich mal auf das Netzteil.
Möglich wäre auch eine kalte Lötstelle am Bedienmodul, die durch Materialausdehnung bei Wärme wieder Kontakt bekommt.
Solchen Fehler zu finden, kann wie die "Nadel im Heuhaufen" sein.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 29 Dez 2019 21:27 ]

BID = 1060008

driver_2

Moderator

Beiträge: 12109
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Solchen Fehler zu finden, kann wie die "Nadel im Heuhaufen" sein.

VG


Ich habe schon Elektroniken "repariert" indem ich einfach die meisten Lötstellen alle flott mit einem Schuß LZ nachgelötet habe.....



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1060179

knops

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo nochmal und danke für die vielen Antworten.

Das Netzteil würde aktuell noch ausschließen. Ich denke der Hinweis zu kalten Lötstellen und defektem Elko könnte ein erster Anhaltspunkt sein.

Könnt Ihr mir noch einen Tipp zum Ausbau geben:
- Funktioniert der Backofen noch ohne das Bedienmodul (vermutlich nein?!)
- Muss zum Ausbau der Backofen herausgezogen werden und das Modul von oben ausgebaut werden?

Grüße
Thomas

BID = 1060183

silencer300

Moderator



Beiträge: 9690
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ohne Bedienmodul funktioniert der Backofen nicht.
Zur Demontage muß der Ofen ausgebaut und oben geöffnet werden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1060186

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2361


Zitat :
knops hat am 29 Dez 2019 20:52 geschrieben :
Die Anzeige funktioniert also wenn sie warm wird. Nach dem Abkühlen sind die Segmente aber wieder defekt.


Das kann auch einfach ein mechanisches Kontaktproblem mit dem bereits erwähnten Leitgummi sein, da sich die Blende und der Rest bei Erwärmung bewegt.
Wenn die Bedienbarkeit ansonsten unverändert bleibt, schliesse ich ein Kondensatorproblem aus, zumal das Backlight offenbar normal funktioniert.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181608397   Heute : 5141    Gestern : 4822    Online : 772        4.7.2024    20:56
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,201663017273